• featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured

Verleihung Bürgermedaille


Buergermedaille_2014In einer Festsitzung konnte Bürgermeister Keis die Bürgermedaille der Gemeinde Laugna an sechs Mitbürger verleihen, die sich durch großes und nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen der Gemeinde große Verdienste erworben haben. Der Ehrung vorausgegangen ist ein einstimmiger Beschluss des Gemeinderates.

Die Erfolgsgeschichte der Feste auf dem Platz bei der Ruine in Bocksberg, die mit der gelungenen 800 Jahrfeier 1990 begann, und der Umbau der Schule zum Bürgerhaus in Modelshausen sind eng mit den drei Geehrten aus Bocksberg, nämlich Helmut Friegl, Wendelin Hafner und Armin Langenmair verbunden. Als Hauptorganisatoren in Bocksberg gelang es ihnen immer wieder mit neuen Ideen, die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu motivieren.

Helmut Friegl ist seit 42 Jahren Mitglied und seit 1987 1. Vorstand der FFW Bocksberg. In dieser Zeit feierte die FFW ihr 110-jähriges und ihr 125- jähriges Gründungsfest. Daneben ist Helmut Friegl bei vielen anderen Festen federführend beteiligt. Von 1990 bis 1998 war Friegl im Pfarrgemeinderat, davon vier Jahre als Vorsitzender. Mit seiner Frau Elfriede organisiert er seit 30 Jahren Vereinsausflüge.

Wendelin Hafner war ab 1988 22 Jahre Vorsitzender der Ritterburg-Schützen. Seine vielseitigen innovativen Ideen haben sich nicht nur für den Verein, sondern auch für die gesamte Dorfgemeinschaft positiv ausgewirkt. Die Zusammenlegung des Pfarrfestes mit dem Bocksberger Burgmarkt geht auf seine Initiative zurück. An der Ausrichtung der Kultveranstaltung „Rock auf der Ruine“ war Hafner ebenfalls federführend beteiligt. In allen Belangen des Bürgerhauses ist der nunmehr 2. Vorsitzende des Schützenvereins erster Ansprechpartner. Von 1984 bis 1988 war Hafner Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins.

Armin Langenmair war ebenfalls ein Hauptorganisator beim Umbau der Schule zum Bürgerhaus, ebenso wie bei der Ausstattung des Festplatzes zu dem, was er heute ist. Zu seinem großen Aufgabenbereich zählte oftmals die Materialbeschaffung. Den Vorsitz im Obst- und Gartenbauverein hat er heuer nach 23 Jahren abgegeben. Seine „singgewaltige Stimme“ ist vom Bocksberger Viergesang bekannt und dort hoffentlich noch lange zu hören.

Reinhard Käsmayr ist seit 15 Jahren Vorsitzender des Arbeitskreises „Kultur und Geschichte“. Drei Schwerpunkte konnte der Arbeitskreis in dieser Zeit erfolgreich abschließen, bzw. durchführen: die Herausgabe eines Heimatbuches für die Gemeinde, die Errichtung des Bartholomäus-Holzhauser-Brunnens, einschließlich dessen Finanzierung, sowie die Einrichtung eines Gemeindearchives im Rathaus. Eine Fotoausstellung und Veranstaltungen wie "700 Jahre Asbach" und "400 Jahre Fugger im Laugnatal" wurden organisiert. Daneben wird jährlich eine Fahrt zu Kulturgütern in der näheren Umgebung durchführt. Außerdem war Käsmayr 11 Jahre Kassierer der Freiwilligen Feuerwehr, von 1976 bis 2008 im Vorstand des Schützenvereins und 1994 bis 2009 Jagdvorstand in Laugna.

Georg Graber ist seit 18 Jahren Mitglied des Gemeinderates und als Fachmann im Bauausschuss tätig. Als Bauleiter lenkte er die Arbeiten beim Bau des Bürgerhauses in Osterbuch in besonnener und umsichtiger Weise. Das schöne und den Bedürfnissen angepasste Bürgerhaus ist seit 2003 zentraler Treffpunkt für die Vereine aus Osterbuch und Asbach. Außerdem ist Graber Gründungsmitglied des FC Osterbuch  und war von 1975 bis 1987 1. Vorsitzender des Vereins. Als aktives Mitglied hat Graber 40 Jahre in der Musikkapelle Osterbuch gespielt und war auch lange Jahre in der Vorstandschaft. 13 Jahre gehörte er dem Vorstand der Raiffeisenbank Laugna bis zu deren Fusionierung an.

Ulrich Reitenberger ist seit 30 Jahren Gemeinderat. Als Maurermeister und Bauunternehmer war er in allen baulichen Belangen ein kompetenter Berater und Fachmann. Den Tellerrand nicht als Grenze zu sehen ist als Bauunternehmer eine Selbstverständlichkeit, die in unserem Fall der ganzen Gemeinde zu Gute gekommen ist. Besonders hervorzuheben ist sein großes Engagement beim Bürgerhausbau in Laugna. Darüber hinaus ist Reitenberger ein großer Sponsor für die örtlichen Vereine: Vom FCO, wo er lange Mitglied in der Vorstandschaft war, über die Asbacher Feuerwehr zum Musikverein Osterbuch. Als Mitglied in der Asbacher Kirchenverwaltung liegt ihm die Ottilienkapelle sehr am Herzen. Außerdem errichtete er die neue kleine Kapelle auf dem Ottilienberg.

Dieses große Engagement der Geehrten ist nur möglich, wenn die Familie und ganz besonders die Ehefrauen dahinter stehen. Meist sind die Frauen die besten Ideengeberinnen, Organisatorinnen und Mitarbeiterinnen. Bürgermeister Keis und zweiter Bürgermeister Schrag überreichten den Damen Blumen, verbunden mit einem herzlichen Dank für ihr Verständnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Klarinettistinnen der Musikkapelle Laugna.