• featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured

Laugna-Wasser


Laugnawasser

 

Die Gemeinde Laugna befindet sich im Besitz einer Schapsbrennerei, die mit neuer Ausstattung in den Kellerräumen des neuen Bürgerhauses untergebracht ist. Betrieben wurde sie lange von der VR-Bank Lech-Zusam, die in dieser Zeit auch für die Vermarktung verantwortlich war. Bis diese ungewöhnliche Konstellation zustande kam, war es ein weiter Weg.

Ursprünglich wurde die Obstverwertungsgenossenschaft 1923 von Mitbürgern aus Laugna gegründet, die dann die Brennrechte erwarben. Nachdem es zu Abrechnungsschwierigkeiten kam, wurde die Genossenschaft von der Raiffeisengenossenschaft übernommen. Mehr als ein halbes Jahrhundert gab es in der Bank in Laugna "Hochprozentiges" zu kaufen.

Bei der Fusion der Raiffeisenbank Laugna mit der Genossenschaftsbank Wertingen ging 2001 rechtlich die Brennerei in den Besitz der Gemeinde über, die sich seit 2016 nun auch um den Vertrieb kümmert.

Erwerben kann man das Laugnawasser zu den Öffnungszeiten im Bürgerhaus in Laugna, im Getränkemarkt der Baywa in Wertingen und beim Brennmeister Alois Dippel (Tel.: 08272/4325).

Gebrannt wird der Schnaps hauptsächlich aus Äpfeln, aber auch aus Birnen und Zwetschgen. Es wird nur Obst aus dem Umfeld der Gemeinde verwendet. Die neue Brennanlage hat sehr zur Verbesserung der Qualität des Laugna-Wassers beigetragen. Nachdem des Brennrecht begrenzt ist, wird das Laugna-Wasser immer eine Rarität bleiben.