• featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured
  • featured

Die Ortsteile


Bei der Gemeindegebietsreform 1978 wurden die drei ehemaligen Gemeinden Laugna, Bocksberg und Osterbuch zu einer Gemeinde "Laugna" zusammengeschlossen. Zur Gemeinde Bocksberg gehörten die Ortsteile Hinterbuch, Kaag und Modelshausen, zur Gemeinde Osterbuch der Ortsteil Asbach. So wie die ehemaligen Gemeinden waren, so sind heute noch die Pfarreien. Der gemeindlichen Kindergarten befindet sich im Rathaus in Laugna. Alle Schulkinder werden in Wertingen unterrichtet.

Der ehemalige Bürgermeister Johann Öttle von Laugna wurde 1978 auch als 1. Bürgermeister der großen Gemeinde gewählt. Durch seine Erkrankung 1980 konnte er sein Amt nicht mehr ausüben. Er verstarb 1981. Sein Nachfolger Günter Meitinger von Bocksberg war von 1980 bis 1996 1. Bürgermeister. Ihm folgte von 1996 bis 2014 Georg Keis aus Asbach im Amt. Seit Mai 2014 ist Johann Gebele aus Osterbuch nun 1. Bürgermeister.

Alle Bürgermeister und Gemeinderäte legten großen Wert darauf, die Zusammengehörigkeit unter den Ortsteilen zu fördern. aber trotzdem das eigene Vereinsleben zu erhalten.  Dadurch ist das gesellschaftliche Leben in den Ortsteilen aktiv und attraktiv. Der einzige übergreifende Verein der Gemeinde ist der FC Osterbuch. Hier sind Kinder und Erwachsenen aus allen Ortsteilen beim Fußball oder anderen sportlichen Angeboten aktiv.

Die Gemeinde liegt am Naherholungsgebiet "Augsburg westliche Wälder". Gut ausgebaute Fahrradwege und gut beschilderte Wanderwege laden zur Erholung in der Natur ein.

 

10-Burg_Bocksberg

Die Burgruine in Bocksberg

Buschel2

Der Buschelberg in Bocksberg

 

Osterbuch 4

Osterbuch

 

DSC03535

Das Sportheim in Osterbuch mit Trainingshalle und Fußballplatz

 

DSC03066

Weichselblüte zwischen Osterbuch und Asbach

DSC03431

Abendstimmung über dem Asbachtal

212

Idylle am Fischweiher in Asbach